Adolph-Kolping-Schule Plauen

der ASG - Anerkannten Schulgesellschaft mbH

An unserer Schule spielen Theater und Literatur eine große Rolle. Jedes Jahr werden bei uns im Haus Theaterstücke aufgeführt oder wir besuchen die Bühnen vor Ort.

Hier einige Kostproben:

Ein Blick hinter die Kulissen des Vogtlandtheaters


VogtlandtheaterAm 23.11.2015 nahmen Schüler/innen des BVJ eine Einladung der Weberhäuser wahr, um das Vogtlandtheater zu erkunden.

Sie erhielten eine fachkundige Führung durch das Haus, blickten hinter, auf die Bühne und in die Probenräume. Interessant war für die Jugendlichen die Arbeit des Bühnenbildners zu beobachten und die umfangreichen Aufgaben im Kostümfundus einzusehen.

Hier konnten sich die Schüler/innen in einem Fotoshooting mit historischen Kostümen in eine andere Zeit versetzen lassen.

Die Erkundung im Theater hinterließ bei vielen Schüler/innen den Wunsch, im Theater selbst einmal eine Vorstellung mitzuerleben.

Schlagersüßtafel


SchlagersüßtafelAm 30.03.2015 präsentierte das GalliTheater Wiesbaden in der Adolph-Kolping-Schule Plauen das Theaterstück "Schlagersüßtafel" zum Thema Ost/Westhistorie.
 
Geschichte – die die meisten Schüler nur vom Hörensagen kennen - und aktueller Witz reichten sich die Hand.  Darüber hinaus bildeten sie eine optimale und etwas andere Auseinandersetzung mit unserer gemeinsamen Vergangenheit.

Zudem fand die Vorstellung eine spannende Vertiefung zum bekannten Buch "Sonnenallee".

TOUR gegen GEWALT: am 19.09.2013


Tour gegen GewaltAm Freitag, den 13.09.2013, fand eine Veranstaltung der Unfallkasse Sachsen zum Thema „Gewalt“ aus 5 verschiedenen, erlebten Perspektiven statt.
 
Die Agentur TheaterTill stellte dabei 5 Personen mit ihren Erfahrungen aus dem Bereich Gewalt vor und ging dabei provokativ, kontrovers aber auch äußerst emotional vor.
 
Angesprochen wurden solche Themen wie Mobbing, körperliche Gewalt, Rassismus und verschiedene menschliche Ängste.

Nach der Vorstellung der Einzelgeschichten konnten alle Schüler/innen mit den Personen - die sich erst am Ende der Veranstaltung als Darsteller präsentierten -  sprechen und ein Statement als Gruppe über die jeweilige Person abgeben.

Unsere Jugendlichen bewiesen einmal mehr Feingefühl, Toleranz, Mut und Offenheit.

Die Tour gegen Gewalt ist eine hervorragende Möglichkeit, einmal anders mit dem Thema Gewalt und seinen vielen Facetten umzugehen!

Welche Droge passt zu mir?

Tour gegen GewaltAm 09.07.2014 nahmen Schüler/innen des 1. Lehrjahres Verkäufer/in erstmals am XXIII. Festival Mitte Europa - Bayern-Böhmen-Sachsenteil.

Ein Theaterstück mit dem Titel „Welche Droge passt zu mir?“ lud die Jugendlichen ein, sich eine umfassende Meinung zu den Gefahren des Drogenkonsums und der sich ständig bietenden Versuchung im deutsch-tschechischen Grenzgebiet zu machen.

Das Stück spiegelte in einem Einpersonenstück eindringlich eine Vielzahl von Problemen wider und regte sehr zum Nachdenken an.

In einer anschließenden Podiumsdiskussion stellten Verantwortliche aus dem Bereich der Bekämpfung von Drogenkriminalität ihre Arbeit und Unterstützungs-  bzw. Präventionsmöglichkeiten vor.

"Gauner, Geigen, Griegeniffte" - Krimitag an der Schule


Am 22.04.2013 fanden erstmals "KrimiLiteraturTage" an der Schule statt.

Krimitag an der SchuleMaren Schwarz und Petra Steps gehören zu bekannten vogtländischen Schriftstellern, die im Rahmen einer Lesung aus ihrer Vogtlandanthologie „ Gauner, Geigen, Griegeniffte“ Schüler/innen der Berufsausbildungsklassen vorlasen. Das Buch handelt u. a. von dem erfolglosen Kampf einer Familie um ihren Sohn, der Drogen konsumiert.

In einer anschließenden Diskussionsrunde konnten Fragen rund um das Buch, welches diese kriminellen Seiten des Vierländerecks aufgreift, gestellt werden. Von Interesse war dabei auch die Frage, wie Recherchen ablaufen und ob man von „Schreiben“ leben könnte.

Die „KrimiLiteraturTage Vogtland“ starteten 2007 im Rahmen der Ostdeutschen Krimitage 2009 im Vogtland. Mittlerweile ist dies das größte Literatur- und Lesefestival in der Region.

Gekoppelt wurde die Veranstaltung an einen Vortrag des DRK zur Suchtberatung. Hier konnten die Schüler/innen u.a. spannende alkoholfreie Getränke selbst zusammenstellen und mittels einer „Rauschbrille“ die persönlichen Beeinträchtigungen bei übermäßigem Alkoholgenuss nachempfinden.

Emil und die Detektive: am 24.08.2011 im Parktheater Plauen


Emil und die DetektiveErich Kästners 1929 veröffentlichtes Kinderbuch ist einer der erfolgreichsten deutschen Romane, der auch autobiografische Züge in sich trägt: Kästner selbst hieß mit erstem Vornamen Emil, seine Mutter war Friseurin und das Verhältnis der beiden zueinander sehr eng. Die daraus entstandene Detektivgeschichte voller Humor und Abenteuer fehlt auch heute in fast keinem Kinderzimmer oder Schule. Ohne pädagogischen Zeigefinger und mit viel Liebe zum Detail wird eine rasante und immer noch aktuelle Geschichte über Zivilcourage, Solidarität und Erwachsene, die ihre abenteuerlustigen Kinder gerne mal unterschätzen gezeigt!

Schülerreaktionen:

  • Die Inszenierung war super! Alles sah schön aus!
  • Emil hatte gute Kumpel und war ganz schön mutig!
  • Trotz der Sommerhitze hat es uns sehr gut gefallen!
  • Das Theaterstück ging unter die Haut!

Und dann kam Alex...: am 20.12.2011 in der AKS Plauen


Und dann kam AlexEin 17-jähriger Schüler wurde nach eigenen Aussagen über Jahre hinweg von seinen Mitschülern gemobbt und gedemütigt. Um diesen zu imponieren, schlägt er als Mutprobe einen wehrlosen älteren Mann. Alex weiß nicht, dass er dabei gefilmt wird und per Handy an andere Mitschüler gesendet wurde. Das Video wird von Schülern und der Schule entdeckt. Alex flüchtet, dringt am nächsten Tag bewaffnet in die Schule und will erzwingen, dass die Schüler ihr Mobbing an ihm gestehen. Sein Vorhaben misslingt und er will sich das Leben nehmen. An dieser Stelle geht das Theaterstück zu Ende; die Darsteller wandten sich an die Schüler zu einer Diskussion.

Schülerreaktionen:

  • Es ist schlimm, wenn man sieht, wie weit einen das ständige Ärgern treiben kann!
  • Am interessantesten war das Abschlussgespräch mit uns. Die Schauspieler haben cool auf alle Fragen geantwortet!
  • War die Entwicklung so absehbar? Besonders der Schuss am Ende des Stückes war erschreckend!
  • Man fragt sich, wie hätte man das alles verhindern können! Wer hat eigentlich schuld?

Gretchen reloaded: am 14.03.2013 in der AKS Plauen


Gretchen reloadedJenny kann es nicht mehr verbergen. Neun Monate hat sie es geheim gehalten, den Kugelbauch unter weiten Pullis versteckt. Nun ist es da, und auch sie kann ihre Augen nicht mehr davor verschließen: In ihrem Kinderzimmer liegt ein Baby. Ihr Baby. Was tun? In einer Stunde werden ihre Eltern heimkommen. Sie kann es ihnen nicht sagen. Sie will es ihnen nicht sagen. Zu groß ist die Angst und ihre Scham. Eine Stunde. Eine Stunde Zeit, in der Jenny die grausamste Entscheidung ihres Lebens treffen muss: Was tun mit dem Kind?

„Gretchen reloaded“ ist ein beklemmendes, intensives Solostück. Der Monolog spielt in einem einzigen Zimmer, innerhalb einer Zeitstunde. Weder für Jenny noch für den Zuschauer gibt es eine Fluchtmöglichkeit. Jenny muss in Zeitraffer erwachsen werden und eine Entscheidung treffen, die ihr ganzes weiteres Leben bestimmen wird.

Schülerreaktionen:

  • Das Stück war sehr realistisch gespielt. Man konnte sich gut in die Situation des Mädchens hinein versetzen. Zum Glück kann ich mit meinen Eltern über alles reden.
  • Man hört ja immer wieder von Mädchen, die ihre Kinder nicht wollen. In der Diskussion nach dem Stück erfuhren wir, wo man selbst Hilfe bekommt und das man darüber reden muss.
  • Ich war sehr froh, dass sie am Ende das Baby doch nicht ermordet hat.

Das Theaterstück wird finanziell unterstützt vom Lions-Club Plauen.

Alkohölle: am 10.02.2012 in der AKS Plauen


AlkohölleLena, 19, macht ein Praktikum in der Werbeagentur ihrer Tante Maxi. Sie ist allein im Büro, als der Auftrag der Spirituosenfirma hereinkommt. Ein neuer Alcopop soll beworben werden. Lena nimmt an – sie und ihre Freunde trinken viel; sie kennt sich also aus. Als Maxi jedoch von diesem Auftrag erfährt, will sie ihn ablehnen: Alkohol wird in ihrer Firma nicht beworben. Lena versteht nicht, warum. Ein Streit entsteht und sie muss eine weitere Geschichte erfahren. Diese ist jedoch alles andere als lustig, berührt sie zutiefst und bringt sie zum Nachdenken...