Adolph-Kolping-Schule Plauen

der ASG - Anerkannten Schulgesellschaft mbH

Ko & FriendsBereits seit 2 Jahren existiert an unserer Schule ein musikalisches Ensemble, das als Kooperationsprojekt der Schule mit dem Beruflichen Trainingzentrum (BTZ) der FAW gegründet wurde.

Die unter dem Namen „Ko & Friends“ gegründete Schulband wurde im Jahre 2010 von Stefan Kober, damals im ersten Lehrjahr als Gartenbauwerker, und unserem Schulsozialpädagogen Herrn Schimmel als Gitarrenduo ins Leben gerufen. Kurze Zeit später wurden die Beiden von den Sängerinnen Annett Illguth, Sandra Meichsner, dem Trommler Jonas Leibiger sowie Sandra Raabe am Keyboard unterstützt.

Erste Auftrittserfahrungen sammelte man bei einem Konzert im BTZ unter dem Titel
„Gala (pop) rockt)  im Jahre 2010. Ein Jahr später wurde dieses Konzert mit neu einstudierten Stücken, meist eigens interpretierte Klassiker aus dem Englischen, Deutschen und Rocksongs der DDR wiederholt. Gastmusiker waren u.a. Mandy Fichtner (Keyboarderin & Sängerin) und Linda Hansch (Akkordeon).

Es folgten weitere Auftritte, so etwa zur Verleihung des Lions-Quest -Qualitätssiegels 2011 an unserer Schule sowie zum 20-jährigen Jubiläum des Lions-Club Plauen. Ein weiteres interessantes Projekt war die Projektwoche zum Thema „Deutsche Demokratische Republik“ (DDR) mit der Aufführung einiger Ostrock – Klassiker von den Puhdys über Karat bis hin zur „Renft – Combo“ vor Schülern und Gästen.

Ko & FriendsNeben den größeren Veranstaltungen spielten wir auch vor kleinem Publikum, wie zum Beispiel  im Pflegeheim St. Elizabeth in Neundorf, dem Pflegeheim für psychisch behinderte Menschen im „Heim Göltzschtal“ in Bad Reiboldsgrün und erst kürzlich in Rodewisch bei einem Richtfest zur Erbauung eines neuen Pflegeheimes.

Im laufenden Jahr 2012 verstärkte sich die Schulband mit den BVJ-Schülerinnen Madeleine Hager und Jessica Scheil. Die beiden Sängerinnen brachten echt frischen Wind in die Gruppe und von nun an gehörten neben den Oldies auch aktuelle Top-Hits wie Rolling in the deep oder Jar of hearts zum Repertoire. Außerdem fanden Sandra Weck (Sängerin) und Florian Knorrn (Keyboarder), beide aus dem BTZ, als Verstärkung zur Band.

Das aktuelle Projekt von Ko & Friends ist die musikalische Ausgestaltung des Jubiläumsfestes zum 15. Geburtstag des BTZ der FAW bei dem mehrere Mitarbeiterinnen - unter anderem die Leiterin - musikalisch beteiligt sind und das Ensemble der Schulband stimmgewaltig unterstützen.
 
Zum Abschluss des Schuljahres spielt die Band im Rathaus zur Zeugnissausgabe der Käthe – Kollwitz – Schule Plauen.