Adolph-Kolping-Schule Plauen

der ASG - Anerkannten Schulgesellschaft mbH

UrkundeIm September 2013 erschien der 25. "Kakadu" als Jubiläumsausgabe...

Im Rahmen eines Schülerwettbewerbes wurde am 11.11.1999 der Name unserer Zeitung ermittelt, der für "frech, bunt, lustig und viel versprechend" steht.

Mittlerweile informieren sich die Schüler in der 25. Ausgabe über besondere Lehrfahrten, Exkursionen, Theater- und andere Projekttage, Stilblüten, Wissenswertes über Land und Leute, aber auch über Interviews und "Schnappschüsse" unter den Lehrern und Schülern.


In der 25. Ausgabe wird insbesondere berichtet über:

  • ein Kunstprojekt mit Fachoberschülern einer Plauener Berufsschule
  • Prüfungsvorbereitungsfahrten in der Berufsausbildung
  • die 48-Stunden Aktion im Vogtland
  • das traditionelle Winterlager
  • den Zeichenwettbewerb und
  • soziale Netzwerke

In jeder Ausgabe ist ein interessantes Preisrätsel enthalten. Zudem wird ein Lehrer interviewt unter der Rubrik „Privat nachgefragt“.

Alle Beiträge werden von Frau Kerstin Wahl (Lehrerin für Wirtschafts-, Sozialkunde, Englisch und Deutsch) – der Chefredakteurin - nach wochenlanger Arbeit, Ausdauer und Einfallsreichtum u. a. aus dem Schulalltag, Zeitungen, Büchern, dem Internet gesammelt und in der Schülerredaktion gemeinsam mit interessierten Schülern gestaltet. Ihr "Handwerkszeug" lernten die Jugendlichen u. a. auch bei Besuchen der Redaktionen des "Vogtlandanzeigers" und der „Freien Presse“ im Rahmen des Projektes „Klasse“. Außerdem verfassen alle Lehrer nach besonderen Highlights in ihrer Klasse Artikel und Beiträge für den „Kakadu“. So erscheint der „Kakadu“ zwei Mal jährlich.

Unsere Schülerredaktion hat ihren Sitz in der Lesethek, die gleichzeitig mit unserer Zeitung eingerichtet wurde. Die Finanzierung der Ausstattung des Zimmers wurde durch die Teilnahme an einem Medienprojekt 1999 möglich. In dem Raum, in dem 8 Schüler arbeiten können, stehen den Jugendlichen Laminator, Drucker, Scanner, Kopierer und 8 PC zur Verfügung.

Zwischenzeitlich ist die Lesethek auf einen Bücherbestand von 350 Exemplaren angewachsen. Wir verfügen über Materialien u. a. in den Rubriken Allgemeinbildung, Natur und Umwelt, Geographie, Religionen, Wirtschafts- und Sozialkunde u.v.m.

2006 wurde unsere Schülerzeitung als eine der besten 10 an sächsischen Berufsschulen im Wettbewerb „Sächsischer Journalistenpreis“ bewertet.

Wir sind besonders stolz, dass wir 2007 den Sonderpreis für die drittbeste Schülerzeitung aller sächsischen Berufsschulen entgegennehmen konnten und am 02.07.2011 aus den Händen des Sächsischen Landtagspräsidenten den 1. Preis als beste Sächsische Schülerzeitung in der Kategorie „Förderschule“ entgegennehmen konnten.

Am 27.08.2011 wurde das Foto „Sternenhimmel“ aus der preisgekrönten Ausgabe des „Kakadu“ mit einem Sonderpreis beim Sächsischen Schülerwettbewerb Welten im Kopf 2011  „Rosen, Reben und Rosinen erneut ausgezeichnet.